Battlefield Wiki
Advertisement
Sv98-l

Die SV-98, ein echtes Repetiergewehr

Ein Repetiergewehr (oder auch: Repetierbüchse, bzw. Durchlader) ist ein einzelladendes Gewehr, dessen Nachlademechanismus ein von Hand betätigt wird. Repetiergewehre sind in den meisten Teilen der Battlefield-Reihe vertreten.

Die Silbe "Repetier" kommt aus dem Lateinischen von repetere, "wiederholen".

Bauformen[]

Es wird im Großen und Ganzen zwischen drei Arten von Repetiergewehren unterschieden:

Kammerstängelrepetierer[]

Typisch für Scharfschützen- und Jagdgewehre für größere Distanzen. Sie werden mit einem Zylinderverschluss nachgeladen.

Diese Art des Nachlademechanismus wurde vor allem in Europa bevorzugt und hat sich später weltweit durchgesetzt.

Unterhebelrepetierer[]

Diese ältere Art von Durchladern dürfte vielen aus Western-Filmen bekannt sein.

Anders als sein europäisches Gegenstück besticht dieses Gewehr durch ein Perkussionsschloss, welches durch das Klappen des in der nähe des Abzugs angebrachten Hebels gespannt wird. Daraus resultiert eine durchaus höhere Feuerrate, als die beim Kammerstängelrepetierer.

Vorderschaftrepetierflinte[]

Ist eine bei Schrotflinten übliche Bauform.

Der am Lauf angebrachte Nachlademechanismus macht es nahezu unnötig die Schussposition zum Nachladen verändern - gestalltet jedoch das Nachladen in einer liegenden Positionen schwieriger.

Verwendung im echten Leben[]

Ziviler Bereich[]

Kammerstängelrepetiergewehre und Vorderschaftrepetierflinten werden im zivilen Bereich hauptsächlich zur Jagd eingesetzt. Unterhebelrepetierer sind hingegen heutzutage nur noch Repräsentations- und Sportgegenstände und werden kaum noch genutzt.

Von Polizei und Militärs[]

Auch von den Spezialeinheiten der Polizeien und den Militärs werden Kammerstängelrepetiergewehre und Vorderschaftrepetierflinten eingesetzt.

Kammerstängelrepetiergewehre[]

Sind bis heute in der Form von Scharfschützengewehren präsent und wurde seit dem Aufkommen moderner und billiger Sturmgewehre (z. B. AK- und M-Serie) im aktiven Kampf nach und nach verdrängt.

Vorderschaftrepetierflinte[]

In der Polizei[]

Neben der scharfen, durchaus tödlichen Munition finden Schrotflinten in Kombination mit Aufsätzen und Treibladungen vor allem bei Unruhen Verwendung. So können zum Beispiel Gummigeschosse, Rauch- und Tränengasgranaten und sogar Netze verschossen werden um Massen auseinanderzutreiben oder einen Flüchtigen zu fassen.

Bei den Militärs[]

Hier finden Schrotflinten vor allem bei Häuserstürmungen und engen Einsatzgebieten ihren Einsatz. Die Einsatzbereiche dieser Waffen beim Militär sind ähnlich breit gefächert wie bei der Polizei.

Verwendung in Battlefield[]

Battlefield 1942[]

Name der Waffe Typ

Karabiner 98k

Kammerstängelrepetierer (u.a. Scharfschützengewehr)

Lee Enfield No.4 Mk1

Battlefield Vietnam[]

Battlefield 2[]

Battlefield 2142[]

Battlefield: Bad Company[]

Battlefield Heroes[]

Battlefield 1943[]

Battlefield: Bad Company 2[]

Battlefield Play4Free[]

Battlefield 3[]

Name der Waffe Typ

SV-98

Kammerstängelrepetierer (Scharfschützengewehr)

M40A5

M98B

870MCS

Vorderschaftrepetierflinte (Schrotflinte)

Battlefield 4[]

Advertisement